Dr. Claus Niemann neuer Chairman von HLB in Deutschland

10 Februar 2022

Das Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater-Netzwerk HLB, welches in Deutschland zu den Top 3 auf seinem Gebiet zählt, hat Dr. Claus Niemann zum Chairman und Sprecher gewählt.

Der promovierte Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Claus Niemann (58) folgt auf Magnus von Buchwaldt, der aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl antrat. Der neue HLB-Chairman dankte seinem Vorgänger, der dem Netzwerk seit 2019 in Deutschland vorstand. „Herr von Buchwaldt hat mit vielen Impulsen das HLB Netzwerk professionell weiterentwickelt.“ Niemann gehört bereits seit 2013 dem fünfköpfigen Führungsgremium von HLB in Deutschland an. Er ist Partner der Kanzlei HLB Klein Mönstermann mit 170 Mitarbeitern in Osnabrück und an zwei weiteren Standorten. Niemanns beruflicher Schwerpunkt liegt in der steuerlichen Gestaltungsberatung sowie der Prüfung von größeren Unternehmensgruppen und Konzernunternehmen.

In seiner Funktion an der Spitze des Netzwerks aus 23 HLB-Kanzleien in Deutschland sieht Niemann seine Aufgabe darin, die Kompetenzpotenziale der einzelnen Büros auf Spezialgebieten für die Gruppe und damit deren Mandanten noch besser nutzbar zu machen. Mit Hilfe der Digitalisierung will er die Qualität und Effizienz der HLB-Gruppe in der individuellen Serviceleistung bei Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Unternehmensberatung voranbringen und die Wettbewerbsvorteile von HLB deutlich zur Geltung bringen. Niemann: „Als Teil eines professionellen internationalen Netzwerks bieten wir individuelle Beratung auf hohem Niveau und aus einer Hand. So können wir auch große mittelständische Unternehmen mit ihren Aktivitäten im Ausland begleiten.“

Bei den jährlichen internationalen Treffen von HLB kommen mehr als 300 Tax- and Audit Partner regelmäßig zusammen und tauschen sich fachlich intensiv aus. „Aufgrund der persönlichen Kontakte ist eine professionelle Zusammenarbeit auf fachlich hohem Niveau international gesichert“, sagt Niemann.

Der gebürtige Osnabrücker ist verheiratet und Vater von zwei Mädchen. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er zudem an der Universität Osnabrück Bilanzsteuerrecht und Besteuerung von Personengesellschaften sowie als Dozent beim IFU-Institut Steuerthemen. Bei diesen vielfältigen Verpflichtungen ist die Prognose sicherlich nicht gewagt, dass Niemann in nächster Zeit wohl nicht viel Muße für seine geliebten Hobbys Lesen, Reisen und den gemeinsamen Sport mit Freunden finden wird.

Über HLB

HLB ist ein globales Netzwerk aus unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in über 150 Ländern mit über 38.000 Mitarbeitern. In Deutschland beraten 23 Mitgliedsfirmen mit 225 Partnern und über 2.000 Experten Entscheider und Unternehmen aller Unternehmensgrößen und -branchen. Mit einem Umsatz von über 240 Millionen Euro gehört HLB zu den Top 3 der in Deutschland tätigen Netzwerke. Weitere Informationen unter www.hlb-deutschland.de.

Copy link:

Copied to clipboard Copy